Hinweise und Rahmenbedingungen für die Veranstalter
Landespolizeiorchester
Um Ihnen bei unseren Konzerten den höchstmöglichen Standard bieten zu können, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Eine Stunde vor Konzertbeginn ist der Auftrittsort/Bühne für den Orchesteraufbau freizuhalten und wir benötigen vor Ort einen Ansprechpartner. Umkleiden für die Orchestermusiker sollten vorhanden sein.
- Die Bühne sollte eine ausreichende Größe haben um unsere 26 Musiker und Instrumentarium unterzubringen.
- Wir benötigen einen Stromanschluss mit 220V in der nähe der Bühne oder auf der Bühne.
- Eine Absturzsicherung bei Aufbauten über 1m ist gesetzlich verpflichtend.
- Die Bühne sollte ausreichend beleuchtet sein, d.h. helles, weißes Licht wäre wünschenswert.
- Als Tonanlage, zur Moderation oder ggf. Gesang können wir gerne die Vorhandene Hausanlage verwenden. Nach Absprache kann auch eine Tonanlage vom Orchester gestellt werden.
- Bei Freilichtveranstaltungen sollte die Bühne überdacht sein. Bei Regen, Sturm oder Hagel entfällt der Auftritt des LPO.
- Wir reisen für unsere Konzerte mit einem Reisebus, sowie einem Transporter an.
- Für diese Fahrzeuge sollten in Nähe des Konzertortes ausreichend Parkplätze, sowie unmittelbare Anfahrtsmöglichkeiten gegeben sein, andernfalls muss sich der Veranstalter um den Transport des Instrumentariums zur Bühne kümmern.
Bühnengröße und Bestuhlung:
B x T in Meter | Stühle ohne Armlehne | Stromanschluss 220V | |
Blasorchester | 11x8,5 | 26 | Ja |
Big-Band | 8x6 | 18 | Ja |
Volkstümliche Besetzung | 7x6 | 13 | Nein |
8-er Combo | 7x5 | 8 | Ja |
4er Combo | 5x4 | 4 | Ja |
Blechbläserensemble | 6x3 | 6 | Nein |
Saxophonquartett | 3x5 | 4 | Nein |
Anfragen für Auftritte richten Sie bitte an das LPO Hessen.
Kontakt:
Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Landespolizeiorchester Hessen
Wiesbadener Str. 99
55252 Mainz-Kastel
Tel.: 06134 6026550
Fax.: 0611 327660117
landespolizeiorchester@polizei.hessen.de
Um Terminprobleme zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, den gewünschten Auftritt bitte frühzeitig zu beantragen. Das Antragsformular finden Sie hier als Word-Formular zum Download.
Das Orchester plant seine Termine schon bis zu einem Jahr im Voraus. Bis zu 2 Monate vor Veranstaltungsdatum sollte die Anfrage beim LPO vorliegen. Unter Umständen sind auch kurzfristigere Termine möglich.
Wir möchten Sie bitten, wenn möglich alle Angaben im Antrag auszufüllen, insbesondere zu Punkt 7. Beachten Sie auch die Übersendung einer Spendenquittung anlässlich eines Benefitzkonzertes im Nachgang an das Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Veranstalter wird gebeten, ausreichend Werbung für die Veranstaltung zu machen. Für Werbe-und Pressearbeit stellen wir gerne Informationen und Fotomaterial zum Orchester zur Verfügung.
Der Veranstalter ist für die Anmeldung bei der GEMA und für die Bezahlung der GEMA-Gebühren verantwortlich.